Der mediale Werkzeugkasten

Wer sich ins Gespräch bringen will, kommt an den Medien nicht vorbei. Das Prinzip "Je mehr, desto besser!" ist in diesem Zusammenhang allerdings wenig erfolgversprechend. Stellen Sie Ihre Wünsche auf den Prüfstand: Was brauchen Sie wirklich, um Ihre Ziele zu erreichen? Was bringt was? Was müssen, was können Sie tun? Und mit wem wollen Sie überhaupt „reden“?

Im Seminar Der mediale Werkzeugkasten erfahren Sie, was die Medien von Ihnen erwarten und mit welchen Maßnahmen Sie sich langfristig ins Gespräch bringen. Lernen Sie die verschiedenen Instrumente der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit kennen. Legen Sie das Fundament für zielgerechte Kommunikationsstrategien. Und bringen Sie Ihre Botschaften und Inhalte im integrierten Schreibtraining „medientauglich“ auf den Punkt.

Inhalte (Schwerpunkte individuell wählbar)

  • „PR? Ach, Sie machen Werbung!“
    Grundlagen der Medienarbeit
  • Was Journalisten brauchen:
    Medien und ihre Bedürfnisse
  • Erzählen Sie Geschichten:
    Von Storytelling bis Bildredaktion
  • Im Dienste von Presse und Öffentlichkeit:
    Von Pressetext bis Corporate Publishing
  • Corporate Design für Nicht-Grafiker:
    Machen Sie sich unverwechselbar
  • Ihr Auftritt im World Wide Web:
    Webseiten konzipieren und pflegen
  • Wie schreibe ich für welches Medium?
    Kleine Schreibwerkstatt

Inhalte optional

  • Kunden- und Mitarbeitermagazine:
    Von der Konzeption bis zur Umsetzung
  • Der eigene Webauftritt mit Jimdo:
    Von der Konzeption bis zur Umsetzung
    (Voraussetzung für dieses Modul:
    PC-Arbeitsplätze mit Webanschluss)

Zielgruppe

  • Behörden & Kommunen
  • Kleine und kleinere mittelständische Unternehmen
  • Kleine Verbände & Organisationen
  • Selbstständige, Freiberufler

 Details

  • Dozent: Barbara Heider
  • Seminardauer: 1-2 Tage (8-16 UStd.)
    abhängig von den gewählten Schwerpunkten
  • Teilnehmerzahl: 8-12 Personen