Mit Geschichten überzeugen

Menschen von etwas überzeugen – das ist im Geschäftsleben die besondere Aufgabe der Kommunikation. Dafür tragen PR- und Werbestrategen mit großem Aufwand Informationen zusammen, bereiten sie auf und präsentieren sie schließlich dem mehr oder minder geneigten Publikum.

 Informationen transportieren, indem man geeignete Daten und Fakten aufzählt, ist sicherlich eine Möglichkeit. Allerdings nicht die beste, wie die Forschung heute weiß. Viel effizienter und erfolgreicher funktionieren emotionale Geschichten. Oder, wie man neuhochdeutsch sagt, „Storytelling“.

 

Storytelling eignet sich perfekt, um

  • Informationen leicht und effizient zu vermitteln
  • sich selbt optimal zu präsentieren
  • Ideen und Projekte zu "verkaufen"
  • Botschaften im Gedächtnis der Kunden zu verankern
  • Emotionen und Begeisterung zu wecken
  • hohe Glaubwürdigkeit zu erzielen
  • Kunden zu gewinnen und zu binden